Künstlerinnen

Große Frauen in der Kunst

Wo sind all die großen Künstlerinnen?

 

Über Generationen hinweg haben nur eine Handvoll Künstlerinnen Kunstgeschichte geschrieben. Es gibt viele Gründe, warum Frauen bis vor kurzem nicht die Anerkennung erhalten haben, die sie verdienen. Bis 1860 konnten Frauen z.B. keine Kunstschulen besuchen oder ihre Arbeiten in den damaligen Salonausstellungen zeigen, und selbst wenn sie es konnten, war dies nur begrenzt möglich. Leider wurde vieles davon unterbewertet oder übersehen. Oftmals akzeptierten auch nur Männer, die selbst künstlerisch tätig waren ihrer Partnerin das Talent auszuleben und stellten sich gleichzeitig in den Vordergrund des künstlerischen Schaffens.

 

Erst als immer mehr Frauen Elite-Kunstakademien besuchten und anfingen, ihre Arbeiten zu zeigen und mit Beginn der Frauenbewegung in den 1960er Jahren erhielten mehr Künstlerinnen die verdiente Anerkennung. Heute wird die Kunstgeschichte neu untersucht. Künstlerinnen, die auf der Strecke geblieben sind, werden nun mehr und mehr einbezogen und ihre Beiträge zur Evolution der Kunst anerkannt.

Bei uns finden Sie eine Auswahl an berühmten und weniger bekannten Künstlerinnen der Vergangenheit und Gegenwart, die mit ihren Werken faszinieren, aufrütteln, beglücken und bereichern.

Gefundene Bilder zur Kollektion Künstlerinnen
Seite 1 von 4
Nach Oben