Bauhaus Kunst

100 Jahre Bauhaus - Bauhaus jetzt neu entdecken

Bauhaus-Kunst: Klare Formen

 

Am 1. April 1919 entstand in Weimar das Staatliche Bauhaus, das zu einer der mächtigsten Design- und Kunstschulen der Moderne heranwuchs. Das Bauhaus existierte 14 Jahre lang, zwischen 1919 und 1933 in den Städten Weimar, Dessau und Berlin. Der Gründer und erste Bauhaus-Direktor war der deutsche Architekt Walter Gropius.

Das Bauhaus führte damals erstmals Kunst und Handwerk zusammen, um – emanzipiert von der Industrialisierung – das Kunsthandwerk wiederzubeleben. Die künstlerischen Innovationen umfassten drei Gebiete: Architektur, Kunst und Design. Das Bauhaus gilt als die Wiege der Avantgarde und klassischen Moderne und prägt das Bild modernistischer Strömungen noch heute wesentlich.

Der Status und das Prestige des Bauhauses manifestierten sich auch durch berühmte Dozenten wie Josef Albers, László Moholy-Nagy, Marcel Breuer, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lyonel Feininger, Gunta Stölzl und Oskar Schlemmer, die an der Schule unterrichteten.

Die Ideen und Entwürfe, die im Bauhaus entstanden, waren ihrer Zeit weit voraus. Bauhaus ist eine Marke geworden, eine Assoziation für einen Stil sowie ein definierendes Synonym als Teil der Avantgarde und Moderne.

 

Im Bauhausstil einrichten »
Gefundene Bilder zur Kollektion Bauhaus Kunst
Seite 1 von 5
Nach Oben